Vereinslogo
Headernew
Verein
Seit 2013 gibt es den D-Day Verein Sisseln.

Unser Verein hat das Ziel, militärische Veranstaltungen zu besuchen und auch selber zu organisieren.  Gegründet haben wir den Verein am 08.12.2013 in Sisseln mit acht Gründungsmitglieder.  Offen sind wir für gleichgesinnte Neumitglieder jeglichen Alters.

Wir teilen das gemeinsame Interesse, geschichtlicher Ereignisse gedenken zu wollen und die Faszination an alten Militärfahrzeugen und allem, was mit militärischen Camp-Lebensweisen zu tun hat.

Die Militärgeschichte war und ist ein seltsames Ding. Automatisch werden Militär, Armee mit Krieg in Verbindung gesetzt. Jedoch unumstritten gehört auch die Geschichte und Militär zusammen. So wie Freude und Leid unzertrennlich sind. Wir wollen in keiner Weise Kriege verherrlichen oder zelebrieren. Unser Anliegen ist es aber, die Geschichte nicht zu vergessen oder die Augen vor Geschehenem zu verschliessen. Wir erachten es als Ehrerweisung an unsere Väter, Gross- und Urgrossväter, diese Dinge in unserer Erinnerung zu behalten. Indem wir die Geschichte präsent halten, um die damaligen Lebensweise, unter erschwerten Bedingungen, nach zu empfinden.

Anhand von Bildern kann nur schwer nachgefühlt werden, wie es gewesen sein muss. Schlüpft man aber in eine Uniform, steigt in einen harten, kalten Panzer oder versucht man mal eine Mahlzeit auf dem Feuer zu zubereiten, bekommt man eine ganz andere Sichtweise.

Es ist uns ein Anliegen, dass sich an unserer Veranstaltung gleich und ähnlich Gesinnte treffen und in gemütlicher Atmosphäre eine schöne Zeit verbringen können. Sie brauchen kein eigenes Fahrzeug mitzubringen oder in Uniform aufzutreten. Jedoch erwarten wir Toleranz und Akzeptanz dieser Dinge und der Geschichte gegenüber.

Wir freuen uns auf schöne gemeinsame Stunden!
Gold Sponsoren
Feldschl
Schranerjpeg
Coitransport best

Silber Sponsoren
BAM

Bronze Sponsoren
Sanfa kompr